Straße nach Haselbach: An deren Ende nehmen wir den linken Aufstieg nach Alfdorf. Dieser ist als rasante Abfahrt bei Alb-Extrem, vor dem zähen 18 % Anstieg nach Wetzgau, dem einen oder andern sicher bekannt.
Auf überwiegend ruhigen Nebenstraßen und Wirtschaftswegen führte uns dieses Jahr die Radsportabteilung des TV Birenbach 1890 e.V. auf ihrer 25. Bergelestour.
Wir sind in einer Gruppe von 14 Radlern kurz nach 9 Uhr gestartet. Da wir auf der Strecke schnell noch 2 weitere Fahrer einsammelten, konnten wir einen geschlossenen Verband (ab 15 Fahrer) bilden. Dank der Unterstützung von Wolfgang und Uwe vom 1. RV Stuttgardia, sowie Karl-Heinz vom RTC84 Weinstadt hatten wir noch weitere erfahrene, leistungsstarke Frontradler im Team. So ging es in Zweierreihe, in flotter Fahrt durch die hügelige Landschaft. Da schlägt des Rennradlers Herz höher. Dank Matthias M., der immer wieder den Part des Schlussfahrers übernahm, konnte die Gruppe zusammen gehalten werden.
Mit dem Wetter hatten wir Glück - endlich mal kein Regen und Gewitter! Anfangs begleiteten uns noch dunkle Wolken, ab dem Wendepunkt Hirschhof zeigte sich immer häufiger die Sonne.
Wir nutzen die Chance, eine für uns unbekannte Gegend kennenzulernen, die durch kleine Sträßchen und Dörfer besticht, und fahren die lange Runde. Zusammenfassend kann festgehalten werden: Eine wunderschöne Tour, mit ein paar knackigen, kleineren Anstiegen; als Einstimmung auf Alb-Extrem bestens geeignet.
Text und Bilder: Ulf / 20.06.2016