Schwäbische 3-Pässe-Tour 2016

Unter dem Motto "Drei auf einen Streich", sind wir auf drei Anstiegen zur Ziegelhütte am Randecker Maar geradelt.

Mit 10 Radler sind wir von Echterdingen aus über die Filderebene Richtung Nürtingen gestartet. Dort erwarteten uns schon ungeduldig drei weitere Rennradler. Mit dem Wetter hatten wir, wie man auf den Bildern erkennt, Glück: beste Bedingungen. Bei den Anstiegen war man allerdings froh um ein jeden Meter Baumschatten. 

Unsere Pausenstation, die Ziegelhütte ist ein biologisch- dynamischer Bauernhof mit integrierter Pädagogik für Kinder und Jugendliche. Die Äpfel für das leckere Apfelschorle werden von den umliegenden Streuobstwiesen gesammelt. Leckeren Kuchen (aus Beeren oder eigenem Schmand) gibt es auch!

Respekt an MTB-Fahrer Matthias, der bis ins Aichtal gut mit uns Rennradlern mitgehalten hat.

Text und Bilder: Ulf  / 17.07.2016

Trudy

In Bissingen an der Teck lernten wir, auf der Suche nach Trinkwasser, den Bissinger Feuersee kennen. Eine sehr freundliche und hilfsbereite Bissingerin hat uns von Gertrud „Trudy“ Ederle, welche am 6. August 1926 als erste Frau den Ärmelkanal durchschwamm, erzählt. Für die Strecke von Cap Gris-Nez nach Kingsdown, östlich von Dover, benötigte die Sportlerin 14 Stunden und 32 Minuten. Trudy oder "Queen of the Waves" hat im Bissinger See schwimmen gelernt. So hatten wir bei der freundlichen Dame nicht nur unsere Trinkflaschen füllen dürfen -Danke-, sondern ganz nebenbei auch noch etwas Heimatkunde.
Quelle zu "Trudy": Der Teckbote

Wen man sonntags alles bei einer gemütlichen Rennradausfahrt an der Ziegelhütte trifft...

Wir jedenfalls haben uns echt gefreut und hoffen, dass euch das wohlverdiente, kühle, isotonische Getränk den Durst fürs erste gelöscht hat. 

 

Schön euch auf dem Rad zu sehen.