Zur Sternwarte Welzheim
Gemeinsamer Start am Vereinsheim des TB Untertürkheim: Blick zwischen Reben über das Neckartal, am Horizont Fernmelde-, Funk- und Fernsehturm.
Die Tour bot in der ersten Hälfte mehrere Anstiege mit schönen Aussichten auf ruhigen, verkehrsarmen Straßen. Nach Breuningsweiler kamen wir durch kleine verschlafene Ortschaften wie Lehnenberg,
Spechtshof und Reichenbach.
Von Oppelsbohm im moderaten Anstieg nach Vorderweißbuch und nach Buhlbronn auf „marodem Asphalt“ (Vorsicht!) ging's abwärts ins Wieslauftal. Ab Steinenberg kam dann der schönste Teil der Tour. Es ging über Obersteinenberg hoch nach Langenberg Hier ließen wir - aufgrund kurzen Schotterstücks - dann doch die Sternwarte Welzheim links liegen. Ab Obere Bausche folgten wir auf einem relativ schmalen asphaltierten Radweg ein Stück der doch vielbefahren Straße nach Breitenfürst. Die erste Möglichkeit nach Breitenstein ging’s rechts ab und in schönen Kehren durch den Wald, über die Schenkhöfe ins Walkersbacher Tal.
Der Rückweg erfolgte über Nebenstrecken und Radwege durchs Remstal. Wir nutzten noch die Freiluft-Einkehrmöglichkeit an den Angelseen in Plüderhausen für eine Rast am See. Abschnittsweise war auf
den Radwegen im Remstal leider der zurzeit übliche zahlreiche Sonntagsnachmittags-Radverkehr vorhanden.
Danke an Michael für die schöne Tour mit - zumindest für die Filderbewohner - doch eher unbekannte und „verschlafene“ Streckenabschnitte.
Text,Bilder: Ulf/22.06.2020
Calw-Beinberg-Monbachtal
Mit ausreichendem Abstand, seitlich versetzt, von Dachtel im schönen, ruhigen Aischbachtal Richtung Sieben Tannen. Die Nebenwege sind noch etwas feucht vom Regen am frühen Morgen, aber jetzt ist es von oben trocken, bei angenehmer Temperatur, perfekt zum Radeln.
Bilder: Ulf/14.06.2020